Auf Tour mit der Reinigungsequipe der Stadt Bern

Am Freitag hiess es, früh aufzustehen, denn ich konnte ein Team des Tiefbauabtes der Stadt Bern auf seiner morgedlichen Reinigungstour begleiten.

Ihre Schicht beginnt um 04.00 beim Metro-Parking. Jeden Tag, auch am Sonntag sind 3 Teams unterwegs. Die Ersten mit Besen / Bläser, die Zweiten leeren die Abfalleimer und die Dritten fahren mit den Putzmaschinen. Das Ziel der Besenequipe ist es, den unzugänglichen Schmutz auf so auf die Strasse zu bringen, dass er in möglichst einem Durchgang mit der Putzmaschine aufgesaugt werden kann.

Ich werde Philipp zugeteilt. Er ist an diesem Morgen mit dem Bläser unterwegs. Dieser bringt gegenüber dem Besen einige Vorteile. Die in gleicher Zeit zu reinigende Fläche ist um einiges grösser und auch kann damit der Schmutz unter Autos und zwischen parkierten Velos herausgepustet werden.

Viel Zeit für Erklärungen und Fragen bleibt mir nicht. Es ist Eile angesagt, denn die Putzmaschine ist schnell. Und bevor sie kommt, sollten alle Winkel sauber sein. Der Ablauf ist genauestens ausgetüftelt. Jeder weiss, welche Route er an diesem Tag hat und was zu tun ist. Dies beeindruckt mich sehr. Darüber hatte ich mir bisher noch nie Gedanken gemacht und es als selbstverständlich betrachtet, dass die Stadt schon am frühen Morgen sauber ist.

Auch das leeren der Abfalleimer ist gut organisiert. Jeder Eimer wird geöffnet, der Aschenbecher geleert. Anschliessend muss der Sack durch einen neuen leeren ausgetauscht werden. Anschliessen kommen die vollen Säcke per Muskelkraft auf die Ladefläche des Elektro-Autos. Nach einigen Säcken melden sich die Arme mit ersten Ermüdungserscheinungen.

Dann kommt der grosse Auftritt der Maschine. Mit ihren kräftigen Bürsten wird der Schmutz so zusammengekehrt, dass der interne Staubsauger anschliessend alles aufsaugen kann.

Nach vier Stunden hatte ich es geschafft, es gab Frühstück! Gemeinsam kehrten wir zum Stützpunkt zurück, wo heisser Kaffee und leckere Brötchen auf uns warteten. Auch die Maschinen erhalten wieder frische Energie für die nächsten Touren.