Zeitreise in die 50er Jahre

In Hamburg ist es möglich, eine kleine Zeitreise anzutreten.

Mit einem Sprung findet man sich in die 50er zurückversetzt. Die Rede ist von der Grosstankstelle Brandshof (http://www.tankstelle-brandshof.de/)

Mitte 1954 eröffnet, florierte der Betrieb 10 Jahre lang. Als dann der jetzige Grossmarkt gebaut wurde, endete der Höhenflug und 1983 wurde der Betrieb eingestellt.

2008 entschlossen sich zwei Maschinenbauingenieure, die Tankstelle zu kaufen und zu restaurieren. Diese Arbeiten konnten 2011 abgeschossen werden. Seither erstrahlt die Tankstelle in altem Glanz.

Spezielles Augenmerk wurde auch auf kleine Details gelegt. So ist z.B. das Mobiliar und das Kaffeegeschirr aus dieser Zeit, sogar die Verschraubungen wurden mit den damals üblichen Schlitzschrauben realisiert, denn die modernen Kreuzschlitz- oder Torx-Schrauben gab es damals noch nicht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.